Hattie für Erstklässler&innen Mit der weltweit größten Bildungsstudie Schule entspannt erleben

18. März 2017

Inflation

Filed under: Blickwinkeländerung,Hattie-Studie,Lernen — heinz.bayer @ 19:14

Liebe Omas. liebe Opas. Zur Abwechslung mal was zwischenrein etwas, was nicht direkt mit Herrn Hattie zu tun hat. Aber natürlich doch irgendwie. Wiederholendes Lesen. Wir hatten das. Das machen viele Schüler&innen nur sehr ungern. Speziell Jungs. Gemein. Weil so ein junges Gehirn eben noch richtig gut lernen kann. Man sagt, so bis 13 Jahre ist ein Gehirn noch so plastisch und leistungsstark, dass man Muttersprachler werden kann, dem man später keinen Akzent mehr anhört. Man merkt es beim Memoryspielen. Danach ist es fertig. Geht es steil bergab. Leider. Wir Menschlein verschieben aber so gerne auf später. Denken als ganz junger Mensch, dass man dieses lästige Lesen ja auch in ein paar Jahren machen kann – wenn man älter ist. Weil es einem dann sicher leichter fällt.

Ich habe vor vielen Jahren für meine Schüler&innen eine kleine Geschichte dazu geschrieben. Inflation. Sie passt auch schon für Erstklässler&innen. Vielleicht einfach mal ausdrucken und zum Lesen vorlegen. Und dann über den armen Jungen diskutieren, der lebenslang im Zelt leben muss. 🙂 Vielleicht hilft das eine Zeitlang. Oder legt einen Schalter um. Man weiß das nie. Ich drücke die Daumen.

Otto Kraz

Inflation

3. März 2017

Die ganze Liste

Filed under: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 23:21

Liebe Omas, liebe Opas

Ich denke, inzwischen können Sie selbst ein wenig die Effektstärken deuten. Deshalb in dieser Woche einmal die ganze Liste. Ich mache mal eine kleine Kreativpause. Werde mich aber später wieder zurückmelden. Gruß   Otto Kraz

hattie-studie-rangliste-lernen-sichtbar-machen-visible-learning-deutsch

Powered by WordPress