Liebe Omas, liebe Opas, liebe Mamas, liebe Papas
Bitte, bitte, bitte: Hier können Sie ganz viel bewirken, wenn Ihnen dieser Einfluss immer klar ist. Wir Menschen haben natürlich für die Ausbildung unserer Kinder und Enkelkinder so unsere individuellen Vorstellungen. Wir meinen oft, dass wir wüssten, wie es besser ginge. Was für unseren Enkelsohn oder Sohn besser wäre als das, was die Lehrperson so anstellt. Manchmal würden wir am liebsten so richtig vom Leder ziehen, wenn die Geschichten aus der Schule nach Hause kommen. Aber bitte, bitte, bitte. Bedenken Sie immer zuerst einmal eines: Die Geschichten aus der Schule sind individuell empfundenen Geschichten, zu denen es mindestens eine zweite Version gibt. Bei 30 Schüler&innen oft 30 verschiedene Versionen. Und dann bedenken Sie immer beim „sich Luft machen“: Sie helfen Ihrem Kind oder Enkelkind keinen Deut, wenn Sie auf die Lehrperson schimpfen. Die Lehrer-Schüler-Beziehung besitzt einen sehr wesentlicher Anteil daran, wie gut man als Lernender lernt. Effektstärke 0,72. Da darf man nicht dran kratzen, nur weil man spontan meint, die Lehrperson hätte einen an der Waffel. Um sich Luft zu verschaffen. Bitte, bitte, bitte: Schulgeschichten aus der Schülersicht erzählt dürfen Sie niemals 1:1 übersetzen. Sie gehören interpretiert. Hören Sie zu, denn es sind ganz wichtige Geschichten. Nehmen Sie sie ernst. Sie bseitzen immer viele Aussagen auf vielen Ebenen. Aber kommentieren Sie niemals spontan. Es klingt verrückt, aber es ist wirklungsvoll: Selbst wenn Sie eine Lehrperson richtig doof finden, versuchen Sie trotzdem immer, gegenüber Ihrem Kind oder Enkelkind für diese Lehrperson die positiven Bereiche zu betonen. Später heißt das: Lieber rosarot anstreichen als Nachhilfe bezahlen. 🙂
Noch ein kleiner Nachtrag mit Hattie: Die Fachkompetenz einer Lehrperson wird von uns Erwachsenen ja so gerne in den Fokus gerückt. Die Hattie-Studie zeigt aber: Die Fachkompetenz aus der subjektiven Schülersicht besitzt eine Effektstärke von 0,44. Die Fachkompetenz der Lehrperson nur eine Effektstärke von 0,09. Deshalb: Unterstützen Sie positive subjektive Schülersichten. Es lohnt sich.
Otto Kraz