Hattie für Erstklässler&innen Mit der weltweit größten Bildungsstudie Schule entspannt erleben

12. Februar 2017

Wiederholendes Lesen … 0,67

Filed under: Hattie-Studie — heinz.bayer @ 09:24

Für viele Schüler&innen ist Lesen am Anfang mühsam und lästig, weil es sich nicht so anhört, wie man das von den Erwachsenen gewöhnt ist. Und wenn dann auch noch von der Lehrperson immer wieder die Hausaufgabe gestellt wird, Dinge oft zu lesen, immer wieder dieselben Textpassagen zu lesen, dann sagen Kinder gerne, dass das jetzt langweilig wird, weil man ja den Inhalt kennt. Eltern meinen oft, dass ein flüssig gelesener Text „ja nur auswenig gelernt ist“. Man sollte dazu einfach wissen: Die Hattie-Studie belegt, dass wiederholendes Lesen deutlich „deutlich positive Effekte auf das Leseverständnis und die Flüssigkeit des Lesens hat.“ (Lernen sichtbar machen S. 162) Wenn weiß, was der Sinn ist und wohin die Reise gehen soll, wird es leichter, dieses Wiederholen desselben Textes zu akzeptieren.

Wiederholendes Lesen

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress